Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.




Schusskorb / Schnurkorb / stripping Basket selbst Basteln
#1
Schaut öfter mal vorbei

1

Offline

Benutzerinformationen
Servus Companheiros de Pescar,
Nachdem ich mir einen Schusskopf selbst gebastelt habe und als Runningline eine Airflo Braided Mono backing Line benütze, merkte ich schnell, um diese Schnur richtig schießen zu lassen, brauche ich einen Schnurkorb.
Im Boot ist es so, dass die Schnur immer irgendwo hängen bleibt, und der Wurf dadurch beeinträchtigt wird. Auch in der kommenden Seeforellen Saison, wird dieser Korb bestimmt nützlich sein.
Jetzt wo die die Saison bei uns fast vorbei ist, fand ich die Zeit, mich mit dieser Sache zu widmen. Die letzten Tage googelte ich, und fand Bastelanleitungen. Ich fuhr bei uns in einem Baumarkt und kaufte ein paar Kleinigkeiten, die notwendig waren. Einen alten Malereimer hatte ich bereits.
Hier die Aufstellung der Materialien:

Skaliertes Bild


Malereimer zugeschnitten
Edding
Schrauben
7mm Kunstoffrohr
Metallsäge
Schraubenzieher
Epoxid-Kleber
Gürtel-Schnalle 5cm Plastik
Gürtel Band 5cm 110cm

Die Materialien kosteten mich ca. 8 Euro.

Der erste Arbeitsgang:
Die Punkte setzen, wo die Stäbchen platziert werden. Schrauben an den Punkten ansetzen. Plastikrohr in Fünf 10cm und Acht 6cm Stücke absägen.

Foto 2:
Skaliertes Bild

Jetzt reichlich Epoxy anrühren, auf die Schrauben verteilen, und die Stäbchen draufstecken. Trocknen lassen, fertig.

Skaliertes Bild

Den Schnellverschluss mit einer Nadel und Nylonschnur an das Gürtelband annähen. In den Eimer, Vier Schnitte von ca. 5cm setzen. Vorne, einen runden Schnitt anbringen, damit die Schnur besser schießt. Einige Löcher in den Boden bohren, damit das Wasser abfließen kann und fertig ist das Ding.
Edit: Ganz wichtig, den Korb und die Stifte durch weiches Schleifpapier entgraten, nochmals danke an Wolf, für diesen wichtigen Tipp.

Skaliertes Bild

hier sieht man die Ersparniss

http://www.fliegen-shop.de/Zubehoer/Schnurkoerbe/

im Vergleich zu den Preisen eines gekauften Schnurkorbes, kann man sich einiges Sparen und viel Arbeit macht so ein Korb nicht.

Viel Spass beim Nachbauen

und Schusskorb Video


 
Geschrieben: 22.11.2012
Erstelle PDF des Beitrags Drucke







Oder willst du ein neues Thema starten, dann ... Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Nicht gefunden, wo nach du gesucht hast? Einfach die Suchfunktion des Forums nutzen ...

Erweiterte Suche

Anzeige




Einloggen
Mitgliedsname:

Passwort:


Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
ANGELGEBIETE SUCHEN
ANZEIGE
Mehrsprachiges WordPress
Neue Mitglieder
---

Anzeige